Irving Penn

Continental

Viele der Werke von Irving Penn (1917–2009) meint man zu kennen, auch wenn man sie (noch) nicht mit seinem Namen verbinden konnte. Die grossangelegte Präsentation in der C/O Berlin Foundation lässt das Gesamtwerk des Künstlers überblicken. Eindrücklich kann man seinen Stil studieren, ganz egal, ob er eine bekannte Schönheit für eine Titelstory oder eine namenlose Bäuerin aus den Anden fotografierte. In seinem Werk erhalten selbst Zigarettenstummel Portraitcharakter. Auch seinen legendären Hintergrund, ein ausgemusterten Theatervorhang, kann man bestaunen oder selbst ein improvisiertes Shooting zwischen zwei Wänden in einem spitzen Winkel machen, so wie es das in jungen Jahren inszenierte...

Ein Zitat von Irving Penn: „Ich hatte immer große Ehrfurcht vor der Kamera. Ich erkenne Sie als das an, was sie ist: Halb Stradivari, halb Skalpell.“

Im Amerika Haus Berlin bis 1. Juli 2018

Link zur Ausstellung